Win-Win

Neulich in Hooksiel kaufte ich am Stand der Wangerlandlotterie ein Los für 1 €. Ich wollte keinen Hauptgewinn, hätte weder für das Fahrrad noch für das Fässchen Jever-Pils Verwendung gehabt.

Mein Los verschaffte mir die Auswahl zwischen einem Teeglas mit aufgedrucktem Leuchtturm, einem kitschig-bunten Kaffeebecher, den selbst die Losverkäuferin scheußlich fand und einem Flaschenöffner in Form eines rot-weißen Rettungsrings, auf dem „Watt mutt, datt mutt“ stand.

Während ich noch überlegte, welches Teil ich am ehesten meinem Haushalt zumuten könne, trat ein Ehepaar in meinem Alter an den Stand. „Sie“ kaufte ca. 8 Lose, „er“ beriet mich: das einzige, was ich nehmen könne, sei doch wohl das Teeglas, das könne man überall hinstellen. Sie hätten das auch bereits gewonnen.

Ich sah ein, der Mann hatte recht. Ich entschied mich für das Teeglas und wartete, was die beiden wohl davontragen würden. Nach etlichen Nieten endlich ein Gewinnlos: ein Päckchen ostfriesische Kekse. Der Mann und ich musterten uns ein paar Sekunden. Dann sagte er beherzt: Am besten tauschen wir. Ich sofort: Super-Idee!

Er sagte, damit hätten sie jetzt wenigstens zwei gleiche Teegläser. Und die Keks-Kalorien blieben ihnen erspart. Zufrieden gingen wir davon. Hans im Glück in Hooksiel. Und außerdem noch das Weltkulturerbe Wattenmeer unterstützt. Kann man/frau mehr wollen?

Und was die Kalorien angeht: die Kekse kommen in die Seminarkeksdose.

Im NLP nennen wir das eine Win-Win-Situation. 🙂