Augenbewegungsmuster und Zukunft

Neulich fragte ich einen meiner Klienten in der Bewährungshilfe nach seinen Zielen für die Zeit nach seiner Alkoholentwöhnungstherapie. Was er sagte, stimmte mit seinen Augenbewegungsmustern überein: Seine Augen blieben links oben, was in der Regel bedeutet, dass jemand erinnerte Bilder aus seiner Vergangenheit sieht. Nee, er hat keine Ziele, es ist viel zu früh dafür und überhaupt: der Traumjob stand gerade jetzt im Internet und etwas Vergleichbares wird es nie mehr geben!

Mit viel Überredungskunst und hartnäckigem Ankern (indem ich meine Hand so hielt, dass er nach rechts oben gucken musste, wo für die meisten Menschen konstruierte, also auch zukünftige Bilder „zuhause“ sind) brachte ich ihn immerhin dazu, zuzugeben, er habe wohl eine Zukunft, zumindest was die nächsten Tage anginge und wenn er auch nichts Konkretes dort sehen könne, sei da doch vielleicht ein Weg…

Zwei Wochen später: Er sitzt mir strahlend gegenüber und sagt: „Mit den Zielen haben Sie mir ja was angetan, ich musste da ständig dran denken und das hat mich mit dazu motiviert, trocken zu bleiben.“

Manche Dinge brauchen eben ein wenig Zeit… 🙂